Chodenländer Damasplace

Damasplace - Familie Bärtschi Röthenbach: Philosophie

Die Landwirtschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Diese Veränderungen haben auch uns stark gefordert und motiviert unseren Betrieb, der sich im hügeligen Emmental befindet, anzupassen und neue Wege zu gehen.

 

Die Milchwirtschaft ist für unsere Betriebsgrösse kein gewinnbringendes Geschäft mehr. Wir haben verschiedene Möglichkeiten diskutiert und angeschaut und haben uns auf die Umstellung mit einer Mutterkuhrasse entschieden. Daniel Bärtschi liebt das Besondere, deshalb musste es auch eine besondere Kuhrasse sein und wählte die black-beltet Galloways. Das Aussehen, das genügsame und sehr robuste Rind und genetisch hornlos veranlagt, imponierte uns. 

 

Nachhaltige Produktion in allen Bereichen ist in der Landwirtschaft gefragt und ein  wichtiges Kriterium. Da die Gallowayrinder nur mit Rauhfutter und ohne Kraftfutter auskommen, bedingt dies eine Anpassung der Raufuttergewinnung. Den Betrieb auf eine biologische Bewirtschaftung umzustellen lag also auf der Hand. Heute sind wir stolz auf diesen Entscheid.

 

Die Freude und Leidenschaft für besondere Tiere ist überall spürbar. Wir pflegen alle unsere Tiere mit viel Liebe und Engagement. Jedes Tier auf unserem Hof soll ein gutes Leben haben Gallowayrinder,  welche geschlachtet werden, werden in der nahegelegen Metzgerei geschlachtet. Tiere, die wir weiterverkaufen, werden nur an sorgsam ausgewählte Besitzer weiterverkauft.

 

Uns ist es ein wichtiges Anliegen, unseren Betrieb und die ganze Umgebung zu pflegen und in einem guten Zustand zu halten. Wir sind stolz auf unser wunderschönes Emmentalerbauernhaus. Es ist für uns ein Privileg hier wohnen  und leben zu dürfen. 

 


Wir sind für Sie da

damasplace

Marlies und Daniel Bärtschi

Chodenländerzucht

Belted-Galloway-Rinder

Bosnische Gebirgspferde

Buchen 250

3538 Röthenbach im Emmental/Bern

+41 79 475 81 64

E-Mail

Erreichbarkeit

Sie haben eine Frage oder möchten sich persönlich beraten lassen? Wir sind für Sie da!

 

Montag bis Freitag 

10:00 Uhr – 18:00 Uhr

 

 

Weiterempfehlen


Wir sind Mitglied der :

Schweizerische Kynologische Gesellschaft
Schweizerischer Club für Chodenländerhunde