Chodenländer Damasplace

Aktuelles von damasplace - Bärtschi Röthenbach im Emmental


Esta und Casper hatten ein Treffen

August 2020

Ende Juli fuhren wir wiederum nach Tschechien. Wir haben für Esta ein Treffen organisiert. Die beiden verstanden sich auf Anhieb.

Nun hoffen wir auf Nachwuchs. Bis jetzt geht es Esta wunderbar, ausser dass sie doch ein wenig ruhiger geworden ist....



Nächster Fleischverkauf im August: ausgebucht

Juli 2020

Für den nächsten Fleischverkauf haben wir erfreulicherweise wieder sehr viele Interessenten und sind bereits ausgebucht. 

Wir freuen uns über die grosse Nachfrage und bedanken uns herzlich dafür. Dies bestätigt uns, dass sich immer mehr Menschen bewusst und verantwortungsvoll mit dem Fleischkonsum befassen. 

Sich für Galloway Beef zu entscheiden ist nicht nur eine Frage des Qualitätsbewusstseins. Es bedeutet auch, sich auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren und der Natur zu besinnen. 



Nachwuchs bei den Bosnischen Gebirgspferden

April 2020

Bosnisches Gebirgspferd
Stute Meda mit Stutfohlen

 

Am 15. April hat unsere junge Stute Meda ihr erstes Fohlen geboren. Die Freude ist gross! 

Beiden geht es sehr prächtig und Meda schaut gut zu ihrer kleinen Prinzessin. 


April 2020

Bosnisches Gebirgspferd
Stute Mala mit Hengstfohlen

 

In der Nacht vom 17. April war es dann auch bei Mala soweit. Sie bringt ein gesundes, flauschiges Hengstfohlen zur Welt. Jetzt ist die Kinderstube komplett und wir sind sicher, die beiden werden es oft lustig haben beim herumspringen. 



Deisy's Welpen sind da!

April 2020

Chodskys-pes-Welpen
1. Tag

Endlich, am 13. April 2020 hat Deisy acht Welpen geboren. Es sind 6 Hündinnen und 2 Rüden. Leider kam der achte Welpe tot zur Welt. Alle anderen, wie auch Deisy, sind wohlauf. 

Weitere Bilder und laufende Informationen findet ihr unter "Chodenländerwelpen, H - Wurf". 



Im Mai ist unser nächster Fleischverkauf

März 2020

Galloway Gourmet Beef
Plätzli à la minute

Durch die extensive Haltung und dem langsamen Wachstum zeichnet sich das gesunde Gallowayfleisch mit einem vollen Geschmack und einer fettarmen, feinen Marmorierung aus.

Sich für Galloway Beef zu entscheiden ist nicht nur eine Frage des Qualitätsbewusstseins. Es bedeutet auch, sich auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren und der Natur zu besinnen. 

Wir freuen uns, wenn wir ihr Interesse geweckt haben und nehmen ihre Bestellung per sofort entgegen. Sie können das entweder online  über das Kontaktformular in Auftrag geben oder rufen sie uns unter folgender Nummer 079 475 81 64 einfach an. 

Wir nehmen persönlich mit ihnen Kontakt auf, damit die Bestellung nach ihren Bedürfnissen zusammengestellt wird und wann der Abholtag stattfinden wird. 


Der Mai Fleischverkauf ist ausgebucht. 

Sie dürfen sich trotzdem sehr gerne melden und sich für den nächsten Verkaufstag eintragen. Diesen haben wir voraussichtlich im August geplant. 

Herzlichen Dank.


Zuchtstier Abadi

März 2020

Black beltet Galloway
Zuchtstier Abadi

Angekommen im Emmental.

Seit letzten Sonntag gehört Abadi zu unserer Gallowayherde. Er wird zukünftig für Nachwuchs sorgen. 

Der junge Stier Abadi ist aus der Zucht von Sinia und Dominik Zwyssig aus Bonvillars. 



Wurfplanung 2020 / 2021

März 2020

Chodsky - pes
Welpe ca 3 Tage alt

Erfreulicherweise haben wir für die nächsten drei Würfe viele Reservationen für einen Welpen. Wir freuen uns über das grosse Interesse an den Chodsky - pes und hoffen, dass die nächsten Wurfplanungen wunschgemäss verlaufen. 

Interessieren sie sich für einen Welpen, dürfen sie sich jederzeit bei uns melden, wir beraten sie gerne. Ein gegenseitiges Kennenlernen ist uns wichtig. 

Voraussichtlich können wir erst ab 2022 wieder Welpen vergeben. 



Wurfplanung mit Deisy und Casper

März 2020

Chodsky pes
Casper z Mesteckeho mlyna

Im Februar sind wir nach Tschechien gereist und haben uns mit der Besitzerin  von Casper z Městeckého mlýna getroffen. Die Beiden haben sich auf Anhieb verstanden.....

Bis jetzt geht es Deisy sehr gut und wir freuen uns auf den Nachwuchs im April. 

Der wunderschöne Casper z Městeckého mlýna ist ein rassentypischer und ausdrucksstarker Rüde, DM negativ getestet und hat HD B/B. Seine Besitzerin ist mit ihm in verschiedenen Hundesportarten unterwegs.  



SRF BI DE LÜT - Landfrauenküche: zu Besuch bei Marlies Bärtschi, Röthenbach

Marlies-Bärtschi-Landfrau-Röthenbach
Landfrauenküche 2019_Marlies-Bärtschi zu sehen am 29. November 2019

Da haben wir uns auf ein einmaliges und unvergessliches Abenteuer eingelassen... Marlies Bärtschi verwöhnt die Landfrauen mit einem Suure Mocke. Mehr zur Sendung vom Freitag, 29. November 2019 lesen Sie hier.


Nächster Fleischverkauf Februar

November  2019

Im Februar können wir Ihnen wiederum  das nächste hochwertige Bio Galloway Fleisch anbieten. Mischpakete von 5 bis 10 kg beinhalten in der Regel anteilsmässig von allen Fleischstücken. Hamburger selbstkreiert oder fix fertig, sind immer ein besonderes Highlight, welche Gross und Klein erfreut. 

Wir freuen uns, wenn wir ihr Interesse geweckt haben und nehmen ihre Bestellung per sofort entgegen. Sie können das entweder online  über das Kontaktformular in Auftrag geben oder rufen sie uns unter folgender Nummer 079 475 81 64 einfach an. 

 

 



Misko ist wieder abgereist

Juli 2019

Bosnisches Gebirgspferd
Misko geniesst das saftige Gras in der Schweiz

Nach genau 3 Monaten in der Schweiz reist Misko weiter nach Deutschland. Es war ein toller Hengst, welcher sich auch bei den weiteren drei Stuten vorbildlich integriert hat. Wir wünschen ihm auch dort einen guten Aufenthalt und hoffen, dass wir uns nächstes Jahr an ihn erinnern. 

 

 

 



Für Nachwuchs bei den Bosnischen Gebirgspferden wird gesorgt

April 2019

Bosnisches Gebirgspferd
Misko

Am 16. April kommt der Slowenische Züchter Anton Dolinsek nach einer langen Fahrt mit dem wunderschönen Hengst Misko zu uns. Er präsentiert sich mit viel Ausstrahlung, Stolz und Eleganz. Unsere drei Stuten Medina, Mala und Meda werden die nächsten paar Wochen mit ihm verbringen und wir hoffen, dass er seiner Männlichkeit gerecht wird.

 Später werden noch drei weitere Stuten dazu kommen, welche Misko decken wird. 

Sollte alles klappen, wird die Zucht der Bosnischen Gebirgspferde in der Schweiz nächstes Jahr um sechs weitere Tiere reicher. 



Teilnahme an der Swiss open in Brunegg

April 2019

Swiss Open Brunegg
Raika mit Kalb Red Rose

Am 6. / 7. April haben wir zum ersten Mal an der Swiss open der Mutterkuhrassen in Brunegg teilgenommen. Mit Stolz präsentierten wir unsere Kuh Raika mit ihrem Kalb Red Rose. Die Rasse Galloway ist nur in geringer Anzahl vertreten. Jedoch als Vertreterin der vielen verschiedenen Mutterkuhrassen sehr wichtig. Von den kleinen Zebus bis zu den gigantisch grossen Limousins waren 14 verschiedene Rassen vertreten. Alle Rassen haben ihre Berechtigung, denn jeder Besitzer wählt seine Tiere nach seinen Betriebsbedürfnissen aus. 

Ein interessantes und spannendes Erlebnis. 



Nachwuchs bei den Bosnischen Gebirgspferden

März 2019

Bosnisches Gebirgspferd
Medina mit Maliska

In den frühen Morgenstunden vom 22. März hat unsere Stute Medina ein gesundes Stutfohlen zur Welt gebracht. Ein flauschiges und liebenswertes Fohlen, welches uns vom ersten Tag weg viel Freude bereitete. Wir gaben ihm den Namen Maliska. 

 


Wir sind für Sie da

damasplace

Marlies und Daniel Bärtschi

Chodenländerzucht

Belted-Galloway-Rinder

Bosnische Gebirgspferde

Buchen 250

3538 Röthenbach im Emmental/Bern

+41 79 475 81 64

E-Mail

Erreichbarkeit

Sie haben eine Frage oder möchten sich persönlich beraten lassen? Wir sind für Sie da!

 

Montag bis Freitag 

10:00 Uhr – 18:00 Uhr

 

 

Weiterempfehlen


Wir sind Mitglied der :

Schweizerische Kynologische Gesellschaft
Schweizerischer Club für Chodenländerhunde